DDA und Orniwelt – Zwei starke Kooperationspartner
Ein kleiner Beitrag zur Artenvielfalt
Neulich hat eine Kindersendung versucht zu erklären, warum Artenvielfalt so wichtig ist. Das hat sogar meine drei-jährige Nichte sofort verstanden. Unserer Meinung nach ist der Schutz der Artenvielfalt eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen aktuell stehen. Dieses Thema sollte im Bewusstsein jedes Einzelnen verankert sein und unser tägliches Handeln bestimmen.
Die gesamte Menschheit davon zu überzeugen, werden wir bei Orniwelt alleine nicht schaffen, aber wir wissen, dass es viele tolle Initiativen mit großer Reichweite gibt, die es sich zu unterstützen lohnt – weil sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und der Erforschung von Vogelarten, Flora und Fauna beitragen.
Für uns von Orniwelt ist es daher naheliegend, Kooperationspartner zu suchen, die sich auf Vogelschutz und Forschung aber auch Lebensraumerhaltung und Lehre spezialisiert haben.
Und der DDA ist einer davon: Der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) ist der Zusammenschluss aller landesweiten und regionalen ornithologischen Verbände in Deutschland und vertritt hierzulande die Feldornithologen und Vogelbeobachter.
Warum uns die Arbeit des DDA so beeindruckt:
Er organisiert und koordiniert zahlreiche avifaunistische Erfassungsprogramme in Deutschland, so das Monitoring der häufigen, gefährdeten und geschützten Brutvögel sowie das der rastenden und überwinternden Wasservögel. Er ist federführend am ehrgeizigsten Projekt der Avifaunisten europaweit beteiligt, dem neuen Europäischen Brutvogelatlas, kurz EBBA2 genannt, und organisiert das sich immer größerer Beliebtheit erfreuende jährliche Birdrace quer durch Deutschland.
Hinter der Arbeit des DDA stehen zahlreiche engagierte Ehrenamtliche, die sich dem Erhalt der Vogelwelt verschrieben haben und hierfür unermüdlich Daten sammeln und täglich aktuell einpflegen. Sie stärken damit auch das Netzwerk der Vogelbeobachter.
Warum auch Sie als Vogelbeobachter vom DDA profitieren:
Auf der Webseite des DDA findet der interessierte Naturbeobachter regelmäßig neueste Informationen über das Geschehen in der Natur, neue Forschungsergebnisse oder Berichte darüber, welche Vogelarten gerade besonderen Bedrohungen ausgesetzt sind. Wie haben sich die Bestände der Arten entwickelt oder wie beurteilen Politiker Projekte, wie die Natura 2000-Schutzgebiete der Europäischen Union heute? Als Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Vogelwelt – Beiträge zur Vogelkunde“ und über die Sozialen Medien informiert der DDA zusätzlich über wichtige Themen und Forschungsergebnisse aus der Vogelwelt.
Der DDA ist außerdem Betreiber der Online-Plattform ornitho.de, mit deren Hilfe Vogelbeobachter ihre Beobachtungen sammeln und mit anderen Beobachtern und Wissenschaftlern teilen können.
Ich bin neulich erst wieder im Feld auf die Arbeit des DDA gestoßen. Kleine, weißblaue Schilder mit einem QR-Code. Diesen abgescannt, bin ich direkt mit meinem Handy zu den aktuellsten Informationen aus dem Gebiet gelangt und wusste so genau, nach welchen Arten ich Ausschau halten sollte. Mit solchen Aktionen erleichtern die Ehrenamtlichen des DDA anderen Menschen den Zugang zu der faszinierenden Welt der Ornithologie. Wer zum Beispiel zum ersten Mal mit seinem Fernglas draußen unterwegs ist, profitiert von den tagesaktuellen Tipps der Profis und fühlt sich gleich gut aufgehoben.
Jemand, der sich so für die Natur und Vogelbeobachtung einsetzt, muss unterstützt werden, meinen wir von Orniwelt. Daher freuen wir uns sehr seit diesem Monat offizieller Partner dieser starken Initiative zu sein und hoffen mit dem DDA weiter auf viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben!
Ihr Orniwelt-Team
N. Roland
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des DDA.