Vogelbestimmung: Die Grundlagen

Das Webinar des Kosmos-Verlags mit Leander Khil

Der Vogelzug befindet sich in vollem Gange, doch wie soll man die einzelnen Piepmätze voneinander unterscheiden? Fitis und Zilpzalp können zu dieser Jahreszeit beide im heimischen Garten auftreten und beide sind klein und grün. Und dann die vielen verschiedenen Drosseln, die munter am Futterhäuschen umher springen, worauf muss man achten, um sie voneinander zu unterscheiden? Leander Khil kennt die unbekannten Arten unter den Vögeln, er weiß um die Kniffe und Tricks bei der Vogelerkennung und hört den Unterschied in den Stimmen der Vögel. In dem Webinar des Kosmosverlags „Vogelbestimmung: Die Grundlagen“ vermittelt er dieses Wissen auf anschauliche Weise. Das Bestimmen, selbst schwieriger Arten bereitet nach dem Seminar kein Kopfzerbrechen mehr und falls doch, so wird auch das Anfertigen von Fotos und Tonaufnahmen zur späteren, erfolgreichen Bestimmung erklärt.

Welche Themen wird Leander Khil in diesem Webinar näher bringen:

  • worauf achten bei einem unbekannten Vogel?
  • welche wichtigen Merkmale gibt es neben dem Gefieder?
  • wie kann ich mir Vogelstimmen merken?
  • warum sehen manche Vögel gar nicht so aus wie im Bestimmungsbuch?
  • was ist was am Vogel? Wichtige Begriffe der Vogelbestimmung.

Für wen ist das Webinar geeignet?

Für Einsteiger*innen und mäßig fortgeschrittene Beobachter*innen, die mehr über die Bestimmung heimischer Vögel anhand von Gefieder, Lautäußerungen, Lebensraum und Verhalten lernen wollen ebenso, wie fortgeschrittene Beobachter*innen die die Grundlagen ihres Wissens einmal wieder auffrischen möchten.

Der Referent

Leander Khil ist Ornithologe und Naturfotograf. Als passionierter Birdwatcher seit Kindheitstagen verfasst er Bücher und Artikel über Vögel und ihre Bestimmung, dreht TV Dokus über Vögel und bereitet in vielen Vorträgen ornithologische Themen für ein breites Publikum auf. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als birding guide kennt er die Schwierigkeiten, die EinsteigerInnen in der Vogelbestimmung haben bestens und erklärt mit Geduld die Feinheiten in der Unterscheidung ähnlicher Arten.

Haben wir ihr Interesse geweckt?