Die Neue, Ausgabe des VÖGEL Magazins
In den letzten Wochen vergewissere ich mich immer häufiger, wie lange ich noch habe, bis die ersten Nachrichten des Tages auch dem letzten Frieden der Nacht den Gar aus machen, bevor ich das Radio am Morgen einschalte. Da kommt eine kleine Ablenkung von den Schreckensmeldungen der vergangenen Tage und Wochen gerade gelegen. Seit einigen Tagen ist die Ausgabe 03/2022 des VÖGEL Magazins im Zeitschriftenhandel und natürlich auch im Direktvertrieb erhältlich. In der aktuellen Ausgabe widmen wir uns ganz dem Frühling und den schönen Dingen des Lebens, die damit auf uns zukommen. Zum Beispiel der Balz und Brut von Hauben- und Rothalstauchern.
Vor Kurzem sah ich die erste Feldlerche hoch über dem Raps stehen und ihr bezauberndes Lied in die klare Frühlingsluft schmettern. Ein harter Kontrast zum permanent imminenten Katastrophenmodus in den Medien, denn die Lerche schert sich nicht um Pandemien und globale Krisen und trägt sorglos ihr Lied vor, eben weil Frühling ist und sie kein Handy besitzt, das sie eines Besseren belehren könnte. Ich beneide sie ein bisschen, aber je länger ich ihr lauschte, desto leichter wurde auch mir ums Herz. Die Natur hat eine heilende Wirkung auf den Menschen, Trends wie Waldbaden und Barfußparks tragen dem schon länger Rechnung. Wir Naturbegeisterten müssen uns nur wieder darauf besinnen. Welche Lerchenarten Ihnen in diesem Frühjahr begegnen können, erfahren Sie ebenfalls im aktuellen Heft.
Und wenn Sie das nächste Mal hören, dass sich beispielsweise unsere Agrarlandschaft in den kommenden Jahren drastisch verändern wird, um den Verlust von Getreideimporten aus der Ukraine kompensieren zu können, dann machen Sie sich bewusst, dass auch immer mehr Blüh- und Altgrasstreifen an Ackerrändern angelegt werden. Außerdem ist fast alles besser, als die Maismonokulturen des letzten Jahrzehnts.
Übermannt Sie trotzdem das Gefühl, Sie halten die momentane Situation nur noch schwer aus, atmen Sie durch, schauen Sie aus dem Fenster, oder besser noch, schnappen Sie sich Ihr Fernglas und gehen vor die Tür. Ich wette, Sie entdecken etwas, das Sie auf andere Gedanken bringt. Wenn Sie zu den Frühaufstehern gehören, dann hilft Ihnen vielleicht unsere Vogeluhr, um zu erkennen welcher heimische Singvogel Ihnen ein aufmunterndes Ständchen vorträgt. Es ist nicht zu unterschätzen, für welch ungeahnten Überraschungen unsere heimische Vogelwelt gut ist und ein Spaziergang in der Natur spart Spritkosten und ist gut für die Gesundheit. Bei aller Anteilnahme und auch Sorge um das momentane Weltgeschehen, eine Auszeit hier und da dürfen Sie sich gönnen. Halten Sie es dabei wie die Lerche und lassen Sie Ihr Handy zu Hause.
Wie immer dürfen sich unsere Abonnenten schon gut eine Woche vorher über ihre Ausgabe im Briefkasten freuen. Dabei belohnen wir in dieser Ausgabe nicht nur unsere treuen Leser, sondern auch solche, die als Neuabonnenten zu unserer stetig wachsenden Leserschaft stoßen. Zum zweiten Mal in Folge verlosen wir nämlich ein hochwertiges KITE Fernglas – diesmal ein KITE Bino APC Stabilized 16 x 42. Einen ausführlichen Testbericht zu diesem außergewöhnlichen Glas erschien schon in der Ausgabe 02/2022. Mit einem Abonnement haben Sie also viele Vorteile. Sie lesen nicht nur die neuesten Testberichte, hochwertige Fachbeiträge und Lesererfahrungen schon etwas früher, sondern erhalten auch viele Gewinnchance. Wir sorgen dafür, dass Sie stets den Durchblick behalten.
Es grüßt Sie herzlich,
Ihre
Dr. Nina Krüger