Die Global Birdfair –
Die weltweit größte Birding Messe

Global Birdfair

Seit 2019 mussten Birder aus der ganzen Welt pandemiebedingt warten, bis sie sich wieder in der englischen Grafschaft Rutland zu ihrer jährlichen Messe treffen konnten – nun hat endlich vom 15. bis zum 17. Juli 2022 die Global Birdfair stattgefunden.

Tim Appelton – unten auf dem Foto mit der Orniwelt-Geschäftsführerin Nanette Roland – hat 1989 die British Birdwatching Fair ins Leben gerufen, die nun nach der Zwangspause unter dem neuen Namen Global Birdfair und auf einem neuen Gelände – der Rasenfläche des Rutland Showground – stattfand. Der Showground liegt zwar nicht, wie die frühere Location, direkt im Naturschutzgebiet Rutland Water – bekannt als Überwinterplatz für Gänsevögel und Brutstätte für Fischadler –, aber ebenfalls in der Nähe des malerischen Orts Oakham und mit nur sehr kurzen Wegen zu den Beobachtungsorten im Naturschutzgebiet.

Alle Gewinne der Veranstaltung – seit der Gründung sind das mehr als 4,5 Millionen britische Pfund! – gehen an Birdlife International. Die in Cambridge beheimatete Organisation, die in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiert, fördert damit wichtige Unternehmungen zum Vogel- und Naturschutz. Das aktuell geförderte Projekt ist die Wiederherstellung der Laguna de la Janda in Andalusien, einst Spaniens umfangreichstem Feuchtgebiet.

Zahlreiche Wissenschaftler und Forscher hielten Vorträge zur Entwicklung verschiedener Vogelarten, zu den spezifischen Gefahren der Arten und natürlich zu den Erfolgen beim Schutz der Vögel und ihrer Lebensräume. Ein zentrales Thema angesichts der Klimakrise war „Nature Positive Birding“, die kohlenstoffarme Vogelbeobachtung. Unter anderem ging es dabei um das Thema „Reisen zu den Vogelbeobachtungsgebieten“. In dieser Hinsicht hatten auch die Veranstalter im Vorfeld der Messe ihre Ziele artikuliert:

„Unser Ziel ist es, dem weltweiten Naturschutz zu helfen und das Bewusstsein für Wildtiere bei so vielen Menschen wie möglich zu steigern. Unser Ziel ist es, die Global Birdfair so CO2-neutral wie möglich zu gestalten.“

Die Vorträge, Seminare und Workshops fanden auf der Global Birdfair diverse Foren:

  • Auf der Osprey Events Stage, gesponsert von BirdLife International, fand eine Vielzahl von Präsentationen, Diskussionen und Debatten statt, außerdem gab es eine Fragestunde zum Zustand der Erde.
  • Auf drei Bühnen beziehungsweise Hörsälen (Avocet-, Curlew- und Plover-Lecture Stage) wurde referiert, was auf der ganzen Welt für Naturschutz, Wissenschaft und Naturtourismus getan wird.
  • Diverse Young Visitor Activities kümmerten sich um die Birder der kommenden Generation.
  • In The Nest & The Author’s Corner gab es Buchpräsentationen, Lesungen und Signierstunden, unter anderem mit David Lindo und dem bekannten britischen Zoologen Nigel Marven.

Nanette Roland hatte auf der Global Birdfair zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Ornithologen, Birdern und Ausstellern aus der ganzen Welt zu treffen. Auf diesem Foto sieht man sie mit Carlos A. Bethancourt und Daniel Arias Barakat von dem Reiseveranstalter Canopy Tower. Das 1999 gegründete Unternehmen ist auf Vogel- und Naturerlebnisse spezialisiert betreibt Ecolodges in einigen der artenreichsten Gebiete Panamas.

Die Vertreter von Canopy Tower und anderer Veranstalter wie zum Beispiel Enchanted India präsentierten die von ihnen angebotenen Reisen mit ornithologischem Background und die spezifische Flora und Fauna ihrer Regionen.

Daneben gab es Begegnungen mit Vertretern von Natur- und Vogelschutzorganisationen wie zum Beispiel Wader Quest.

Wie der Name schon sagt (Wader = Watvogel), widmen sich die Gründer Elis und Rick Simpson – hier mit unserer Geschäftsführerin zu sehen – seit 2012 mit einem Stab von freiwilligen Helfern weltweit dem Schutz von Watvögeln. Sie organisieren eine Reihe von Veranstaltungen in ganz Großbritannien, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Notlage der Watvögel zu schärfen.

The Urban Birder wiederum hat sich der Beobachtung und dem Schutz von Vögeln in dem extrem menschlichsten Umfeld – der Großstadt – verschrieben. Nanette Roland traf auf der Global Birdfair David Lindo, den in London lebenden Gründer der Organisation, der seine Erlebnisse in zahlreichen Publikationen und auf YouTube verbreitet. Er berichtete von erstaunlichen Formen des Zusammenlebens von Vögeln und Menschen.

Natürlich waren auch die großen Hersteller fernoptischer Instrumente wie Leica, Zeiss und Swarovski vor Ort vertreten – alle drei genannten Marken fungierten übrigens auch als Sponsoren der Messe. Zeiss widmet sich darüber hinaus dem Nachwuchs und hat den Young Birder Award ausgelobt.

Anbieter aller möglichen Produkte für das Wohl und die Ernährung von Vögeln und für die Vogelbeobachtung sowie von Equipment für Birder – von Akustikrecordern und Fledermausdetektoren, Kunsthandwerklichem rund um die Ornithologie über die passende Outdoor-Bekleidung bis hin zu Rucksäcken – waren ebenso präsent.

Bei der Global Birdfair stehen zwar unsere gefiederten Freunde im Mittelpunkt, aber Vogelschutz geht nicht ohne den Schutz der Lebensräume: sprich: globalen Naturschutz. Folgerichtig wurde – unterstützt auch von BirdLife International – eine Petition gestartet, die dafür plädiert, den Anspruch auf einen gesunden Planten zu einem Menschenrecht zu erklären. Die weltweit größte Messe für Birder machte das allgemein wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit deutlich, zum Wohl der Vögel und der Menschen im Umwelt- und Klimaschutz aktiv zu sein.