Berlebach Stativtechnik
UNI-Autostativ
440,00 €
440,00 €*
- einfach auf dem Beifahrersitz aufzustellen und zu fixieren
- trägt optische Ausrüstung mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- hat durch seine Eschenholzkonstruktion eine sehr gute Schwingungsdämpfung
Berlebach UNI-Autostativ aus Eschenholz mit Nivelliereinheit
Seien Sie immer bereit, aus dem Auto heraus Tiere zu beobachten und zu fotografieren
Als er mit einem herkömmlichen Autoscheibenstativ und den Bohnensack-Auflagen an Grenzen stieß, hatte der populäre Naturfotograf und Tierfilmer Dietmar Nill eine Idee für ein Autostativ, dass die sächsische Traditionsfirma Berlebach prompt umgesetzt hat: Das Uni-Autostativ aus Eschenholz, lieferbar in Natur, mit Nivelliereinheit.
Basierend auf Stativschulter und Beinprofil des Systems der UNI-Familie wurde ein Autostativ entwickelt, das auf dem Beifahrersitz aufgestellt und mit dem gewöhnlichen Dreipunkt-Sicherheitsgurt fixiert werden kann. An den Füßen der Stativbeine wurde das Eschenholz elegant abgerundet, damit die Polster der Autositze keinen Schaden nehmen und Kamera oder Spektiv dennoch sicher und fest stehen.
Es empfiehlt sich, bereits vor der Exkursion oder der Safari das UNI-Autostativ mit dem optischen Instrument aufzubauen. Wenn man auf seine Beobachtungsposition kommt oder unterwegs spontan auf ein lohnendes Motiv trifft, fährt man einfach die Seitenfensterscheibe herunter – was heute in der Regel elektrisch funktioniert – und ist sofort einsatzbereit. Das Tele-Objektiv Ihrer Kamera und Ihr Spektiv müssen nicht aus dem Auto hinausragen, sie erschrecken so scheue Tiere nicht und sind zugleich vor Wind und Wetter geschützt.
Das Eschenholzstativ UNI-Auto ist mit einer Nivelliereinheit mit einem Durchmesser von 100 mm ausgestattet, die um 15° schwenkbar ist und auf der man jeden beliebigen Neiger oder Stativkopf mittels 3/8‘‘ Befestigungsgewinde aufschrauben kann. Um in die verschiedenen Fahrzeugtypen optimal zu passen, wird das UNI-Autostativ mit zwei langen (62 cm eingeschoben und 97 cm ausgezogen) und zwei kurzen (47 cm eingeschoben und 72 cm ausgezogen) Beinen geliefert. Je nach Bedürfnis können problemlos die Beinlängen ausgetauscht werden.
Der Einbau des UNI-Autostativs ist denkbar unkompliziert. Sie benötigen dazu kein Werkzeug. Ein Bein sitzt im Fußraum auf und ein Bein auf dem Sitzpolster und eines auf der B-Säule. Bei Fahrzeugen ohne Mittelkonsole wird auch das Bein zwischen den Sitzen auf dem Boden aufgesetzt. Die Fixierung erfolgt, wie gesagt, mit dem Sicherheitsgurt.
Das UNI-Autostativ wiegt 4,1 kg und hat eine sehr gute Schwingungsdämpfung. Es trägt optische Instrumente mit einem Gewicht bis zu 20 kg. Die Minimalhöhe liegt bei 17 cm, die Maximalhöhe bei 70 cm und die Transportlänge beträgt ohne Kopf und Neiger 64 cm.
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