Angebote in:
Angebote noch:

Full-Size Ferngläser ab 30 mm Objektivdurchmesser

Das Fernglas „an sich“

Ab einem Objektivdurchmesser von 30 mm spricht man von sogenannten „Full-Size-Ferngläsern“. Sie stellen den größten Anteil im Fernglas-Sortiment allgemein, also auch in dem von Orniwelt. Was es mit ihnen auf sich hat sowie beispielhafte Modelle aller Bereiche und Marken gibt es hier.

Das Fernglas „an sich“ Ab einem Objektivdurchmesser von 30 mm spricht man von sogenannten „Full-Size-Ferngläsern“. Sie stellen den größten Anteil im Fernglas-Sortiment allgemein, also auch in... mehr erfahren »
Fenster schließen
Full-Size Ferngläser ab 30 mm Objektivdurchmesser

Das Fernglas „an sich“

Ab einem Objektivdurchmesser von 30 mm spricht man von sogenannten „Full-Size-Ferngläsern“. Sie stellen den größten Anteil im Fernglas-Sortiment allgemein, also auch in dem von Orniwelt. Was es mit ihnen auf sich hat sowie beispielhafte Modelle aller Bereiche und Marken gibt es hier.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Nikon ACULON A211
Nikon
ACULON A211
10x50
 149,00
Nikon ACULON A211
Nikon
ACULON A211
7x50
 139,00
Nikon ACULON A211
Nikon
ACULON A211
8-18x42
 189,00
Nikon ACULON A211
Nikon
ACULON A211
7x35
 119,00
Nikon IF SP WP
Nikon
IF SP WP
7X50
 1.099,00
Nikon IF HP 7x50 mm, NIKON, binokulares Fernglas m. Skala
Nikon
IF HP TROPICAL M. SKALA
7X50
 999,00
Nikon CF WP GLOBAL COMPASS
Nikon
CF WP GLOBAL COMPASS
7X50
 449,00
Nikon CF WP Oceanpro
Nikon
CF WP Oceanpro
7X50
 339,00
Nikon IF WP Sports & Marine
Nikon
IF WP Sports & Marine
7X50
 449,00
Nikon CF WP Tundra
Nikon
CF WP Tundra
10x50
 389,00
Nikon E II
Nikon
E II
10x35
 999,00
Nikon E II 8x30, Nikon, Fernglas
Nikon
E II
8x30
 869,00
4 von 4
Zuletzt angesehen

Das Fernglas „an sich“

Ab einem Objektivdurchmesser von 30 mm spricht man von sogenannten „Full-Size-Ferngläsern“. Sie stellen den größten Anteil im Fernglas-Sortiment allgemein, also auch in dem von Orniwelt. Es sind in der Regel binokulare Instrumente mit einem Gewicht von etwa 500 g aufwärts, die typischen Ferngläser, wie man sie sich vorstellt, mit hohen Werten, was die Vergrößerung betrifft, solche, die man mit beiden Händen vor Augen führt, die schlanken mit Dachkantprismensystemen und die klassischen trapezförmigen mit den Porroprismen. Wenn Sie bei Ihrem Full Size-Fernglas besondere Features wie z.B. einen Entfernungsmesser möchten, dann schauen Sie bitte unter Spezial-Ferngläser.

Man nimmt Full Size-Ferngläser nicht unbedingt mit in die Oper, aber eher wegen der Etikette und weil sie sich wegen ihrer Größe eher nicht in einer Damen-Clutch verstauen lassen. Denn diese Ferngläser bieten in fast jeder Anwendungssituation die komfortabelste Möglichkeit der Beobachtung, besonders bei längeren Einsätzen am Stück, wie sie bei Ornithologen und Jägern häufig vorkommen, oder bei schwierigen Lichtverhältnissen wie beim Ansitz in der Dämmerung. Denn die Bezeichnung „Full-Size“ bezieht sich auf technische Merkmale und Bauweisen, nicht aber unbedingt auf die Größe und das Gewicht. In unserem Sortiment finden Sie sehr kompakte Full Size-Ferngläser, wie zum Beispiel die Kowa SV II-Ferngläser, bei denen das 8x32er Model nur 138 mm lang ist. Und wenn das Instrument wirklich einmal etwas schwerer sein sollte, dann bieten wir für längere Exkursionen Kreuzgurte von Zeiss, Kowa und Kite an. Die nehmen das Gewicht aus dem Nacken und verteilen es auf beiden Schultern.

Die Spitzenmodelle unter den großen Ferngläsern für große Entfernungen

Im Folgenden möchten wird das breite Angebot an Full Size-Ferngläsern mittels ausgewählter Produkte abstecken, gestaffelt in die Königsklassen der Premiumanbieter, den Klassikern im mittleren Preissegment und den günstigen Modellen für Einsteiger. Alle Geräte sind selbstverständlich in unserem Sortiment vertreten. So erhalten Sie Orientierungspunkte, wenn Sie aus dem breiten Angebot von Orniwelt das Fernglas auswählen, dass genau zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt. Fangen wir da an, wo keine Kompromisse gemacht werden:

  • das Leica Noctivid 10x42 überzeugt durch eine unglaubliche Bildplastizität und hervorragende Kontraste auch bei geringer Lichtstärke, ein Traumgerät für viele, die sich mit Vogelbeobachtung beschäftigen,
  • das Zeiss Victory SF 10x42 liegt mit nur 780 g Gewicht und ausgewogener Balancierung sehr gut in der Hand,
  • das NL Pure 12x42 von Swarovski mit dem höchsten Vergrößerungsfaktor der hier vorgestellten Instrumente besticht durch eine revolutionäre Ergonomie,
  • bei dem Genesis DCF 10,5x44 von Kowa sorgen hochbrechende Dachkantprismen für außergewöhnlich hohen Kontrast und Schärfe und
  • das für die professionelle Anwendung als Arbeitstier konzipierte Bonelli 2.0-10x42 von Kite liefert bei fast jedem Licht die besten Ergebnisse.


Alle die genannten Instrumente repräsentieren the state of the art, das, was heute bei den optischen Systemen, der Ergonomie und in der Materialverarbeitung der Gehäuse technisch möglich ist, kurz gesagt: äußerste Präzision sowie natürliche, scharfe Bilder gepaart mit Robustheit unter allen klimatischen Bedingungen und in jedem Einsatzbereich. Dabei sind die Geräte im Verlauf ihrer Entwicklung kompakter und leichter geworden.

Diese Ferngläser erfüllen alle Wünsche, die bei der Beobachtung der Natur, von Vögeln oder fernen Objekten wie Schiffen und Flugzeugen aufkommen. Hohe Qualität erkennt man hierbei bereits bei der Anschaffung und der damit verbundenen größere Investition.

Bewährte Klassiker unter den Full Size-Ferngläsern

Bei der Zusammenstellung unseres Orniwelt-Sortiments sind wir natürlich darauf bedacht, fernoptische Instrumente für jeden Anspruch und jedes Budget anzubieten. Deshalb haben wir neben den „King Size“ Full Size-Ferngläsern auch die bewährten Full Size-Klassiker sowie günstige Full Size-Geräte für Einsteiger oder Naturliebhaber mit kleinem Budget. Auch in diesen Segmenten sind alle fünf Premiumanbieter vertreten, wobei es Kite Optics geschafft hat, für einen äußerst günstigen Preis eine erstaunliche Leistung in allen drei Bereichen anzubieten. Im mittleren Segment präsentieren die Premiumhersteller eine äußerst große Vielfalt an Geräten, die Sie auf unseren Markenseiten bequem erkunden können. Hier in dieser Übersicht möchten wir Sie beispielhaft auf folgende Instrumente aus dem mittleren Preissegment aufmerksam machen:

  • das Trinovid 10x40 von Leica ist die neueste Weiterentwicklung der Produktlinie von Universalferngläsern, deren erste Exemplare bereits bei der Mondlandung 1969 mit an Bord gewesen sind. Das Instrument punktet heute mit einem weiteren Sehfeld und einer besseren, noch farbneutraleren und randschärferen Abbildung,
  • die beiden SLF-Ferngläser (8x40 und 10x40) von Zeiss sind würdige Nachfolger des legendären Dialyt und zeichnen sich durch geringes Gewicht und kompakte Form aus,
  • das CL Companion B 8x30 von Swarovski verschafft mit seinen 132 m Sichtfeld immer den Überblick,
  • das Kowa BD Prominar XD 10x56 ist bestückt mit den bewährten XD-Linsen und schließlich
  • ist das Petrel 10x50 das neue Basismodell mit Dachkantprismen von Kite Optics.


Diese Instrumente stehen, nur repräsentativ für das breite Angebot an Full Size Ferngläsern der Mittelklasse in unserem Sortiment.

Preislich günstige und kompakte Full Size Ferngläser für Einsteiger

Bei den günstigen Einsteigergeräten sind, wie schon angedeutet, die Belgier von Kite Optics im Preis-Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar. Das Ursus 10x42 zum Beispiel, ein Allrounder ideal für Einsteiger mit Ambitionen, erhalten Sie bei Orniwelt bereits für 276,50 Euro. Aber auch die anderen Vier lassen sich nicht lumpen. Hier Beispiele für günstige Einsteigergeräte der großen Marken:

  • der robuste Allrounder Trinovid HD 8x32 von Leica wird besonders von Brillenträgern geschätzt,
  • das unverwüstliche Terra ED 8x32-Fernglas aus dem Hause Zeiss ist ein Leichtgewicht und somit der ideale Begleiter für den Alltag und beim Wandern,
  • das günstigste Einsteigermodell von Swarowski ist das Habicht 7x42 aus der ersten zivilen Serienreihe des Unternehmens, seit Generationen bei Naturbeobachtern wegen der sorgfältigen Verarbeitung seiner Optik beliebt und stets auf dem neuesten Stand,
  • das YF II 6x30 Porroprismen-Fernglas von Kowa kann mit seiner 5 mm-Austrittspupille auch von Kindern komfortabel genutzt werden, und
  • das Fitis 8x32 von Kite Optics bietet mit einfachem Aufbau eine sehr gute Leistung für seinen Preis, wer allerdings ein wasserdichtes Gerät möchte, sollte auf die bereits erwähnte nur geringfügig kostspieligere Ursus-Reihe zurückgreifen.


Wenn Sie bei der oben skizzierten Fülle der Full Size-Ferngläser Beratungsbedarf haben und keine Möglichkeit finden, uns in Tellingstedt zu besuchen, empfehlen wir Ihnen unsere Rubriken Die wichtigsten Fragen bei der Fernglaswahl und Welches Fernglas passt zu mir?. Dort können Sie online mit diversen Filtern die Auswahl auf Ihre persönlichen Wünsche einschränken.

Zurück zum Seitenanfang